Ab dem 1. Januar 2023 wird die Anwendung von koronarer IVL bei geeigneten perkutanen Koronarinterventionen dazu führen, dass das Verfahren anderen DRGs zugeordnet wird als in den Vorjahren. Die neuen DRGs haben einen höheren Erstattungsbetrag für koronare IVL-Fälle, wodurch die Finanzierungsbarriere für den Zugang der Patienten zur koronaren intravaskulären Lithotripsie beseitigt wird, wenn ihre Ärzte sie als die am besten geeignete Behandlungsoption ansehen.
Den Kodierleitfaden herunterladenDie meisten Verfahren im Zusammenhang mit einer koronaren intravaskulären Lithotripsie werden als „einfache“ DRG-Fälle (F56B) eingestuft, wofür den Krankenhäusern 4.192,00 EUR erstattet werden. Verfahren, bei denen 3 oder mehr Stents oder eine intravaskuläre Bildgebung verwendet werden, werden als „DRG F19B“ eingestuft und es werden 6.152,00 EUR erstattet.
Alle Patienten, deren Behandlung eine Lithotripsie beinhaltet, werden als „komplexe“ DRG-Fälle (F19B) eingestuft und den Krankenhäusern werden 6.152,00 EUR erstattet.
Wird Shockwave weiterhin Krankenhäuser bei der Einreichung jährlicher Anträge auf Änderung des NUB-Status unterstützen?
Nein. Nach wiederholten Ablehnungen von INEK, die koronare IVL als neue Technologie zu betrachten und über das NUB-System zu finanzieren, und jetzt, da die koronare IVL im stationären Sektor im Rahmen des normalen DRG-Systems ausreichend finanziert wird, erkennt Shockwave an, dass der NUB-Pfad für unsere Technologie nicht mehr geeignet ist, und wird die Krankenhäuser nicht ermutigen, bei INEK zukünftig einen Antrag auf Änderung des NUB-Status zu stellen.
Wird die G-BA-Bewertungsstudie zur koronaren IVL weitergeführt?
Die vom G-BA im Rahmen des 137h-Verfahrens durchgeführte Begutachtungsstudie wird wie geplant fortgeführt und steht unter der vollen Kontrolle des G-BA. Shockwave ist nicht an der Auswahl der Zentren, dem Studiendesign, der Analyse oder der Berichterstattung beteiligt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den G-BA.
Gibt es eine Kostenerstattung für Patienten, die im ambulanten Sektor behandelt werden?
Für die koronare IVL gibt es im ambulanten EBM-Katalog bisher keine zusätzliche Erstattung.
Was ist der korrekte OPS-Kode für die koronare intravaskuläre Lithotripsie?
8-83d.6 Andere perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Koronare Lithoplastie.
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But, right now we're in the early phases of the R&D program. In the meantime, don't miss the IVL application that heart teams are embracing already — maintaining transfemoral TAVR access through heavily calcified iliacs by using IVL.